Mitwirkung an der Vincke

Schule und Eltern haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag. Daher ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit, mit allen am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten eine Erziehungsgemeinschaft zu bilden, in der gegenseitiger Austausch, Unterstützung und Zusammenarbeit die Basis für ein gutes Schulklima bilden.

Formen der Mitwirkung der Eltern

Eltern haben laut Schulgesetz NRW das Recht, in verschiedenen Gremien in der Schule mitzuarbeiten:

Formen der Mitwirkung der Schüler*innen

SuS haben laut Schulgesetz NRW das Recht, in verschiedenen Gremien in der Schule mitzuarbeiten:

Voraussetzungen der Zusammenarbeit

Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns, denn nur im Miteinander kann Schulentwicklung gelingen. Voraussetzung dafür sind die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, SuS, Lehrern*innen und der Schulleitung, die Transparenz von Entscheidungen und das Delegieren von Aufgaben, um ein Klima der Identifikation und gemeinsamer Verantwortung zu schaffen.

Umsetzung an der VINCKE

Neben den offiziellen Gremien der Mitwirkung laut Schulgesetz NRW sind Eltern und SuS auch bei folgenden Veranstaltungen der VINCKE am Schulleben beteiligt: