Fächer

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Fächern und deren Aktionen:

Gesellschaftslehre

• Erdkunde
  • Geschichte
  • Politik
  • Wirtschaft

Naturwissenschaften

• Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik

Französisch (DELF-Diplom)

Textiles Gestalten

Praktische Philosophie

Religionslehre

Wahlpflicht

Ergänzungsunterricht

Leistungskonzept

Die Leistungsbewertung richtet sich nach §48 Schulgesetz (SchulG) NRW und den Regelungen der APO-SI 13-21 Nr. 1.1.

Der Aspekt „Leistungskonzept – Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung“ umfasst die folgenden 4 Kriterien:

• Die Schule hat für alle Fächer Grundsätze zur Leistungsbewertung festgelegt.
  • Alle Beteiligten (u. a. SuS) kennen die vereinbarten Grundsätze zur Leistungsbewertung.
  • Die Lehrkräfte der Schule halten sich an die Grundsätze zur Leistungsbewertung.
  • Die Schule honoriert besondere Leistungen der SuS.

Schulministerium

• Das Leistungskonzept berücksichtigt standardbezogene Leistungen und individuelle Lernfortschritte.
  • Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der/dem SuS erbrachten Leistungen in den Bereichen „Schriftliche Arbeiten“ und „Sonstige Leistungen“. Beide Beurteilungsbereiche werden bei der Leistungsbewertung angemessen berücksichtigt. (vgl. SchulG NRW)

Umsetzung an der VINCKE

Schriftliche Arbeiten

Die Lehrerkonferenz hat sich darauf geeinigt, bei der Bewertung schriftlicher Arbeiten ein einheitliches Punkte- bzw. Prozenteraster anzuwenden.
Die Bewertungsraster für die schriftlichen Arbeiten in den Zentralen Prüfungen dienen hier als Orientierung.

Schulinterne Vereinbarungen - Klassenarbeiten

• SuS im Ganztag max. zwei Leistungsüberprüfungen (Test/ Klassenarbeit) pro Woche
  • Ausnahme: Vokabeltest
  • Kl. 5/6: Unterschrift der Eltern unter jede Klassenarbeit