Classroom Management - Klassenführung

Guter Unterricht zeichnet sich nicht dadurch aus, dass Störungen möglichst effektiv von der Lehrkraft bekämpft werden, sondern dadurch, dass diese Unterbrechungen und Störungen erst gar nicht auftreten. Effektives Classroom Management meint das Schaffen einer Unterrichtsatmosphäre, in der Kinder und Jugendliche gerne und wissbegierig sowie aktiv lernen.

Schulpsychologie

Die vier Grundsätze des Classroom Management:

• Classroom Management basiert auf einer guten Lehrer-SuS-Beziehung. Es ist ein präventiv angelegtes Vorgehen, das all die Aktivitäten des Lehrers umfasst, mit denen er die Rahmenbedingungen des Unterrichts optimiert und Störungen erst gar nicht aufkommen lässt.
  • Classroom Management besteht zum überwiegenden Teil aus Handeln – und zum geringsten Teil aus Reden. Und schon gar nicht aus Ermahnen und Schimpfen.
  • Zentrale Aspekte dabei sind eine gute Vorbereitung auf den Unterricht, Rituale und Verfahrensabläufe sowie eine gute Kooperationsbeziehung mit den Eltern.
  • Das Ergebnis: Ihre SuS lernen mehr. Aber auch Sie profitieren. Sie schonen Ihre Nerven, die Beziehung zu Ihren SuS wird besser und Lehrersein macht wieder mehr Freude.

Classroom Management ist die Voraussetzung für guten Unterricht, darum ist in der Kennlernphase nicht die Vermittlung von Unterrichtsinhalten im Mittelpunkt sondern die Organisation des Miteinander, dazu dient Classroom Management.

Umsetzung an der VINCKE

An der Freiherr-von-Vincke-Realschule setzen wir folgende Elemente des Classroom Management ein:

• Aufbau und Pflege einer stabilen Beziehung zwischen Lehrkräften und SuS, z.B. durch durchgehende Klassenleitung von Jahrgang 5‑10
  • Rollenklarheit im SuS-Lehrerverhältnis
  • Einüben von Ritualen, z.B. Ritus zum gemeinsamen Unterrichtsbeginn
  • Das Aufstellen, die Visualisierung und die konsequente Umsetzung von Klassenregeln
  • Festlegung einer flexiblen Sitzordnung, die verschiedene Sozialformen und Helfersysteme berücksichtigen kann.
  • Visualisierung von Arbeitsaufträgen
  • Einsetzen eines Klassenrates, in dem zum einen Konflikte demokratisch gelöst werden und zum anderen SuS an Schul- und Klassenentscheidungen beteiligt werden.
  • Ermöglichen von störungsfreiem Lernen durch das Trainingsraumkonzept