Freiherr-von-Vincke-Realschule
Die Ganztagsrealschule in Minden

Schulische Veranstaltungen

Wiederkehrende Veranstaltungen sind: 

Schuljahr 2022/2023

„Mülltrennung wirkt“

Auch mit kleinen Veränderungen kann man die Umwelt verbessern. Am 07.03.23 hat sich die Vincke deshalb auf den Weg gemacht und als Pilotschule zur Mülltrennung Schülerinnen und Schüler für die korrekte Mülltrennung sensibilisiert.

In einer Informationsstunde wurden die neuen Müllbehälter in den Klassen gezeigt und ihre Zuordnung erklärt.

Durch ihre Farbe und einen Aufkleber zeigen die vier Müllbehälter auch, für welchen Müll sie vorgesehen sind, so dass das passende „Wegschmeißen“ leichter fällt.

Damit kann der Müll für die Wiederverwertung vorsortiert und die Umwelt entlastet werden.

Das Plakat im Klassenraum im Klassenraum verdeutlicht noch einmal die richtige Entsorgung. An praktischen Beispielen übten die Schülerinnen und Schüler die Mülltrennung und sind auf dem Weg zu „Experten“ bei der Mülltrennung.

Eine geplante Müllsammelaktion auf dem Außengelände der „Vincke“ fiel dem Wetter zum Opfer und der Tag endete mit einem gemeinsamen Abschluss im Klassenverband.

(Die) Vincke backt für Erdbebenopfer

Große Spenden- und Hilfsbereitschaft bei SV-Aktion

Eine Woche lang fand an der Freiherr-von-Vincke-Realschule der Stadt Minden ein Kuchen- und Crêpeverkauf statt. Die Einnahmen werden dem Deutschen Roten Kreuz zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gespendet.

Am Donnerstag, den 09.02. hatten unabhängig voneinander Schülerinnen und Schüler das Bedürfnis aktiv zu werden, um den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zu helfen. Gemeinsam wurde in kürzester Zeit eine Spendenaktion geplant. Während die Schülersprecherin mit Hilfe der SV-Lehrerinnen eine angemessene Spendenorganisation suchte, begannen andere Schülerinnen und Schüler Plakate zu malen, Kuchenspenden zu organisieren und Schülerinnen und Schüler für den Kuchenverkauf einzuteilen.

Bereits am Montag und Dienstag war die Fülle der Kuchenspenden unfassbar groß: Muffins, Brownies, Blechkuchen, Cakepops, Torten, ... Die ganze Schulgemeinde schien zu backen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte.

Als besonders gute Idee stellte sich zudem der Verkauf von Crêpes heraus, den eine 10. Klässlerin eingebracht und umgesetzt hatte. „Die Crêpes kommen bei den Schülerinnen und Schülern am besten an“, freuen sich die SV-Lehrerinnen.  

Aber auch das Engagement der Schülerschaft insgesamt, das über das Kuchenbacken und -kaufen hinausgeht, bereitet den beiden immense Freude. Jede Pause finden sich zusätzliche freiwillige Helferinnen und Helfer aller Jahrgangsstufen ein, um die Aktion durch den Aufbau der Verkaufsstände, das Anrichten der Kuchen sowie das Aufheizen der Crêpe- Maker zu unterstützen.

Durch die große Spenden- und Hilfsbereitschaft der gesamten Schulgemeinschaft wurde die von Schülerinnen und Schülern initiierte Aktion ein großer Erfolg!
Die stattliche Spendensumme von 1.000,00 € konnte an das DRK überwiesen werden.

 

Mindener Tageblatt, 07.03.2023, S. 4

Schuljahr 2022/2023

Weihnachtspäckchen von Schülern für Schüler

Alle Jahre wieder beschenkt die Mindener Tafel bedürftige Kunden mit gespendeten Weihnachtspäckchen.

In diesem Jahr folgten die Schüler:innen der Freiherr-von-Vincke Realschule dem Aufruf der Tafel speziell Kindern ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Alle Klassen der Schule unterstützten diese Aktion. Um Kindern ihres Alters und deren Familien eine Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten, wurden in den Klassen gespendet und gesammelt. Die haltbaren Lebensmittel für die ganze Familie, Malbücher, Buntstifte, Autos und Spielsachen wurden in offenen Päckchen zusammengestellt und festlich dekoriert.

Die liebevoll zusammengestellten Geschenke wurden von den Schüler:innenvertreter Aliya Carnel (5b), Shaza Bajou (6b), Samya Bierbohm (9c) und Tiada Pinchi (10b) an die Vertreterinnen der Mindener Tafel Frau Daniela Heinemann und Frau Silke Lübking übergeben und in den LKW verladen.

  • IMG_9161 (2)
  • IMG_9164 (2)
  • IMG_9159 (2)
  • IMG_9157
  • IMG_9177
  • IMG_9166
  • IMG_9168

KL, Dezember 2022

Schuljahr 2021/2022

Zusammen für ein gemeinsames Beisammensein

Minden. Schüler:innen der Vincke-Realschule haben am Samstag, den 18.09.21 zusammen mit vielen anderen Vereinen, Gruppen und Schulen an der „Menschenkette für Menschenrechte“ in Minden teilgenommen. 

Die Organisation „Seebrücke“ hat diese Aktion in Minden ins Leben gerufen und will mit dfriedlichem Protest für ein friedliches und offenes Europa demonstrieren. Es geht dabei auch um das Schaffen sicherer Fluchtwege und die Bekämpfung der Fluchtursachen. Dieses europäische Seenotrettungsprogramm will einen humanen Umgang für Menschen auf der Flucht verwirklichen und diese sicher und wohlbehalten in andere europäische Länder bringen.  

Zusammen mit der Schulleitung Frau Urban und den SV-Lehrerinnen Frau Berane und Frau Yildiz trafen sich 15 Schüler:innen am Theater in Minden, besorgten sich die benötigten Bänder, da durch Corona ein Anfassen verhindert werden sollte, und postierten sich an der angegebenen Stelle. Mit einem Transparent wurde noch einmal auf die Menschenrechte hingewiesen, die für uns als Schule unverhandelbar sind.

Nachdem sich die Kette 30 Minuten intakt durch die komplette Mindener Innenstadt gezogen hatte, wurde den Schüler:innen ein Eis ausgegeben, um auf die schöne Aktion „anzustoßen“.

BR, September 2021

 Schuljahr 2020/2021

Frieden und Freiheit

Das Kooperationsprojekt „Frieden und Freiheit“ der Musikschule Porta, der Marienkirche und der Freiherr-von-Vincke-Realschule kann nun, nach einem Jahr coronabedingtem Stillstand in Schule und Kultur, präsentiert werden.

Die Besonderheit des Projektes für die Vincke-Realschule besteht darin, dass sich alle 623 Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium mit dem Thema „Frieden und Freiheit“ auf unterschiedlichste Art und Weise beschäftigt haben.

Das Projektteam: Christiane Stein-Wischmeyer, Gabriele Brose-Konrad, Dorothee Weber, Cornelia Carstensen, Gabriela Hebert

Frieden als Grundwert, das Leben in Frieden als Menschenrecht, explizit auch als Kinderrecht zu begreifen und sich für dessen Erhalt zu engagieren, ist sicherlich eine Erkenntnis, die bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist!

Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte z.B. in den Klassenlehrer*innen-Stunden. Dort wurden quadratische Metalltafeln mit selbst gestalteten Friedenstauben, die jedes Kind mit ganz persönlichen Gedanken zum Thema „Frieden“ versah, zu einem sehr beeindruckenden Gesamtkunstwerk zusammengestellt. Diese Installation „Gebet für den Frieden“ besteht aus über 600 Schüler*innen-Arbeiten.

Mindener Tageblatt 26.05.2021 Mindener Tageblatt 26.05.2021
Darüber hinaus wurden in den Kunstkursen Raum und Gelegenheiten geschaffen, sich mit dem Thema zu befassen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Gedanken und Gefühle hierzu künstlerisch, in Bildern und Zeichnungen, umgesetzt. Im Technikunterricht entstanden Friedensvögel aus Holz, aus Metallresten und aus übrig gebliebenen Elektronikbauelementen. Eindrucksvolle Tonreliefs und Friedenstauben formten Schüler*innen in einer Projektwoche. 
Die Installation, die Tonarbeiten und die Friedensvögel aus Metall und Holz können in der Marienkirche bewundert werden.
Im Rahmen eines digitalen Konzertes werden bald auch die anderen entstandenen Kunstwerke zu sehen sein, die von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Porta Westfalica musikalisch untermalt und interpretiert werden. 

  • Platten (1)
  • Platten (2)
  • Platten (3)
  • Platten (5)
  • Platten (6)
  • Draht (1)
  • Draht (4)
  • Ton (1)_1
  • Ton (2)
  • MarienKirche

ST, Juni 2021

Einladung zum Projekt "Frieden und Freiheit"

Die Gemeinschaftsproduktion der Musikschule Porta Westfalica und der Freiherr-von-Vincke-Realschule der Stadt Minden findet voraussichtlich am Samstag, den 8. Mai 2021 in der Marienkirche (Stiftsstraße 2b, 32427 Minden) statt. Eintritt frei!

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos