Klassenfahrten

Klassenfahrten sind verbindliche Schulveranstaltungen. Gemäß §43, Abs. 1 SchulG ist die Teilnahme der SuS verpflichtend.

Im Schulalltag ist das soziale Umfeld der SuS auf die Unterrichtssituation beschränkt. Klassenfahrten erweitern es wesentlich. In diesen Zeiträumen des ununterbrochenen Zusammenlebens sollen sie lernen, andere Lebensformen und -einstellungen, die von ihren eigenen abweichen, vorurteilslos zur Kenntnis zu nehmen und als gleichberechtigt zu tolerieren. Eine gute Möglichkeit andere Werturteile zu erfahren und anzuerkennen, bietet die soziale Durchmischung der Schülerschaft. Der hohe Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund macht einen intensiven Austausch über verschiedene kulturelle Einflüsse möglich. Dieser Austausch kann zu der Einsicht führen, dass allgemeine Einstellungen ethischer oder religiöser Art, aber auch konkrete Handlungsmuster, per se nicht falsch oder richtig sind, sondern von kulturellen Hintergründen und Vorerfahrungen abhängen. Sich selbst zu öffnen ist dabei die Grundvoraussetzung für die Integration in die Schulgemeinschaft.

Für die Teilnahme an Klassenfahrten müssen sich die SuS bewähren (siehe: Beschluss Lehrerkonferenz 12.04.2016: Teilnahmevoraussetzungen).

Die Klassenleitung informiert die SuS und die Eltern rechtzeitig über die Rahmenbedingungen der Fahrt, so dass diesen die Gelegenheit gegeben ist, die voraussichtlich entstehenden Kosten anzusparen. Die Erziehungsberechtigten und die SuS werden in die Auswahl des Reisezieles und in die Gestaltung des Programmes eingebunden.

Umsetzung an der VINCK

Die Schulkonferenz hat die Durchführung folgender Klassenfahrten beschlossen:

5:

Vor den Herbstferien eine Kennenlernfahrt mit einer Übernachtung in die nähere Umgebung.

6:

In der Zeit zwischen Oster- und Sommerferien eine 5-tägige Klassenfahrt in NRW oder in die benachbarten Bundesländer. Neben der Erkundung von Natur und Landschaft werden bei dieser Fahrt Angebote aus dem Sektor der Abenteuer-Pädagogik genutzt.

8/9:

In der ersten volle Woche nach den Sommerferien findet als freiwilliges Angebot für die SuS des Jg. 9 eine London-Sprachenfahrt statt. Diese wird im Jg. 8 klassenübergreifend im Rahmen einer AG vorbereitet.

9:

Eine Studienfahrt nach Weimar mit zwei Übernachtungen ermöglicht das Kennenlernen einer Stadt mit hohem geschichtlichen und kulturellen Wert. Ein Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald bietet Gelegenheit der nationalsozialistischen Vergangenheit mit ihren Schrecken kritisch zu begegnen.

10:

In der ersten vollen Woche nach den Sommerferien unternehmen alle 10. Klassen eine mehrtägige (Abschluss-)Fahrt. Das Ziel der Reise ist in der Regel eine deutsche bzw. nahegelegene europäische Großstadt oder deren Umfeld. Neben dem Besuch von Museen, Theateraufführungen und anderen kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen dient diese Fahrt dem Kennenlernen einer Großstadt. Eine Fahrt in das benachbarte Ausland mit z.B. sportlichem Schwerpunkt (beispielsweise Ski-Fahren) ist eine Alternative.