Schule in der digitalen Welt

Der verantwortungsbewusste und sichere Umgang mit „Neuen Medien“ ist Bildungsauftrag der Schule.

Schulgesetz §2 Abs. 5 Nr. 9

Das Alltagsleben ist mittlerweile umfassend von der Digitalisierung geprägt. Das Bildungssystem muss hierfür die notwendigen Voraussetzungen schaffen und dabei Teilhabe und Mündigkeit für alle Heranwachsenden sowie besonders Chancengerechtigkeit für jedes einzelne Kind ermöglichen.

Dabei steht eine umfassende Medienkompetenz der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. Sie ist übergreifende Schlüsselkompetenz und Kulturtechnik für die Teilhabe an Wissen und Kommunikation, für gesellschaftliche Partizipation und berufliche Entwicklung, ohne den bestehenden Bildungskanon zu ersetzen. Bei der Entwicklung der Medienkompetenz der SuS sollen die Chancen wie auch die Risiken der Mediennutzung beachtet werden.

Schulministerium

Mit digitalen Medien können wir individuelle Förderung und inklusive Bildungssettings unterstützen, um damit mehr erfolgreiche Bildungsabschlüsse zu erreichen und Abbrecherquoten zu senken. Digitalisierung in der Bildung wird einen Beitrag leisten zu unserem Ziel, in NRW kein Kind zurückzulassen.

Schulministerium

Umsetzung an der VINCKE

An der Freiherr-von-Vincke-Realschule gibt es zwei Informatikräume und das Selbstlernzentrum. Im GRIN-Unterricht werden die SuS zum einen in Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation eingeführt und zum anderen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet angeleitet. Dieser Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 8 statt.

Um zu vermeiden, dass SuS die Inhalte des GRIN-Unterrichtes als Selbstzweck verstehen, werden sie im Fachunterricht als Handwerkszeug genutzt und mit Inhalten aus dem jeweiligen Fach verbunden, z.B. werden mithilfe von Internetrecherchen Informationen gesammelt und diese gegebenenfalls digital präsentiert.

Im Fachunterricht wird aufgrund der unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen differenziert gearbeitet. So können die SuS vielfältig üben und Unterrichtsstoff festigen. Viele Übungen zur Anwendung und zur Festigung des Unterrichtsstoffes werden regelmäßig genutzt.

Eine wünschenswerte Nutzung des W-LAN und Internetnutzung in allen Räumen ist zurzeit nicht möglich.

Auf jeder Ebene des Schulgebäudes steht ein Medienwagen mit Notebook, Dokumentenkamera und Beamer zur Verfügung.

In der Mensa gibt es die Möglichkeit, größeren Gruppen Präsentationen oder Filme über Beamer zu zeigen.