Freiherr-von-Vincke-Realschule
Die Ganztagsrealschule in Minden

Die Vincke–Gala

Schuljahr 2021/2022

Triumphale Rückkehr

Nach einer Zwangspause durch ein gewisses Virus war es am 31.05.2022 soweit: Es hieß endlich wieder „Vorhang auf für die Vincke-Gala“!

Das gebotene Programm war sehr abwechslungsreich und zeigte dem zahlreich erschienenen Publikum, was an der Freiherr-von Vincke-Realschule in Arbeitsgemeinschaften und im Unterricht passiert. Die beiden Moderatoren Anastasia Debus und Luka Waltemathe führten nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ria Urban durch den Abend und stimmten das Publikum auf die einzelnen Darbietungen ein.

Zum Auftakt performte die 7a den Klassiker „A hard days night“ von den Beatles, wobei die meisten Schüler*innen zuvor noch kein Instrument gespielt hatten. Die 7b bereicherte das Programm mit Akrobatik: Die Schüler*innen türmten sich zu menschlichen Pyramiden auf. Aus der 5a kam ein weiterer musikalischer Beitrag, Sara Schröter begleitete den Blumentanz einiger Mädchen auf der Geige. Bei der Plakatpräsentation der 8b konnte man einiges über den Klimawandel lernen, wenn man fit in Englisch war. Die Klasse 6c sang „99 Luftballons“, um auf die Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen. Die Theater-AG führte unter der Leitung von Viola Schneider vom Stadttheater Minden das selbstgeschriebene Stück „Ebby und Jane haben Angst“ auf. Zwei tänzerische Beiträge rundeten den ersten Teil der Gala ab: Die Tanz- AG mit Melanie Bokser tanzte zum Song „Snake Eyes“ und Schüler*innen aus den Klassen 10b und 5c präsentierten den Rayuela Tanz, der Koordination und Motorik fördert durch das Springen über auf dem Boden liegende Hula Hoop-Reifen.

Nach so einem abwechslungsreichen ersten Teil hatten sich alle eine Pause verdient und konnten sich vom EU Engagement mit Erfrischungen versorgen lassen. In der Pause bestand auch die Gelegenheit, eine kleine Ausstellung mit verschiedenen künstlerischen Beiträgen zu besichtigen.

Die zweite Hälfte der Gala bestand dann aus der Aufführung des Tanzprojekts „Mindens West Side Story“, die von Schülerinnen aus Jg. 10 unter der Leitung von Mark Rudi von Marks Tanzschule aus Bückeburg erarbeitet wurde. Die Umsetzung dieses Projekts wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Dr. Strothmann-Stiftung. Das Tanzprojekt transportierte die altbekannte Geschichte von Romeo und Julia gekonnt in die Gegenwart: Sie erweckten zu zeitgemäßen Hip-Hop-Beats und Raps die Geschichte von Fatima und Sergej, die sich nicht lieben dürfen, auf der Bühne tänzerisch zum Leben. Durch den krankheitsbedingten Ausfall einer der Hauptrollen musste der „Chef“ persönlich mit auf die Bühne, sodass das energiegeladene Spektakel wie geplant stattfinden konnte.

Die diesjährige Gala war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe, die laut Schulprogramm in vier Jahren angesetzt ist.

ST, Juni 2022

Vincke-Gala 2022

Endlich gibt es sie wieder! Unsere…

Vincke – Gala 2021/22

am Dienstag, 31.05.2022
um 18.00 Uhr
in der Mensa
der Freiherr-von-Vincke-Realschule

Im ersten Teil zeigen Arbeitsgemeinschaften, Ergänzungsunterrichte,
Klassen und einzelne Schüler*innen, was sie erarbeitet und vorbereitet haben.

- Pause mit Getränkeausschank und Kunstausstellung -
(EU Engagement)

Im zweiten Teil freuen wir uns auf die Präsentation des EU 9/10 „Tanzprojekt“ mit Herrn Mark Rudi (von der Tanzschule Rudi)
„Mindens Westside Story“


 

Wir sind gespannt auf ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Rhythmus, Gesang und Tanz, Theater und Kunst und vielen anderen kreativen Ideen!

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit vielen aktiven Schülerinnen und Schülern auf der Bühne.

Kostenfreie Platzkarten für Eltern (je 6 pro Klasse, insgesamt 200 Sitzplätze) sind ab 17.5.22 bei den Klassenlehrern/innen erhältlich. Vorrang bei der Vergabe haben die Eltern auftretender Schüler/innen.

 

Schuljahr 2017/2018

Am Freitag, 06.07.2018, lud die Freiherr-von-Vincke Realschule alle Schülerinnen und Schüler und ihre Familien zur „Vincke-Gala 2017/18“ ein. 

Alle Arbeitsgemeinschaften, Ergänzungsunterrichte, Klassen und auch einzelne Schülerinnen und Schüler konnten auf der Bühne in der Mensa präsentieren, was sie in diesem Schuljahr erarbeitet und vorbereitet haben. 

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Ria Urban, führten die Moderatoren des Abends, Hanna und Marlo aus Kl. 9a, das Publikum durch das Programm. Es bot in diesem Jahr zahlreiche musikalische Beiträge, Balladen und ein beeindruckendes artistisches Finale. 

„Flash the Beat“ unter der Leitung von Uwe Pacewitsch stimmte die Zuschauer mit afrikanischen Rhythmen ein, gefolgt von Carolina, Mayra, Leonie und Alanis aus Kl. 6e mit dem überzeugend vorgetragenen Lied „Je ne parle pas francais“ von Namika. Der Chor mit Schülern und Schülerinnen aus Jg. 7 (Julia Berane) präsentierte „Was du Liebe nennst“ von Bausa und „Perfect“ von Ed Sheeran. Mit „All of me“ von J. Legend fesselten Tanja, Kl. 7c, und Fatima, Kl. 8c, anschließend das Publikum. Den ersten Teil der Gala schlossen der „Cupsong“ der Kl. 6e (Julia Berane) und der Musik-Lehrer-Chor mit „Über den Wolken“ von R. Mey ab.

In der Pause, in der die Schülerfirma mit Getränken und sechs Schüler und Schülerinnen der Kl. 9b mit liebevoll vorbereiteten Snacks das Publikum erfrischten, hatten alle Gäste die Gelegenheit, eine kleine Kunstausstellung zu besichtigen. Bilder der Kunst-AG und des Kunst- Ergänzungsunterrichts in Jg.  9/10 (Frau Johne-Sander), Plakate zur Schöpfungsgeschichte von Kl. 5b (Jens Hildebrandt) und drei Bilder der Sieger des Malwettbewerbs in Jg. 7 (Cornelia Carstensen) waren zu sehen. Die Blechbläser-AG unter der Leitung von Lothar Euen und mit Verstärkung durch Stefan Fabry riefen alle Zuschauer mit vier Stücken zurück zur Bühne: „Intrade“, „Have Fun“, Nearer My God To Thee“ und „Swinging Bear“ waren zu hören. Zwölf Schüler und Schülerinnen der Kl. 7a trugen anschließend zwei Balladen, „Der Lotse“ von L. Giesebrecht und „Der Erlkönig“ von J. W. v. Goethe, einstudiert mit Anne Conradi, lebendig und gekonnt vor. Der Musik-Lehrer-Chor schloss sich mit „Wild World“ von C. Stevens und „Hallelujah“ von L. Cohen an, bevor Claudia aus Kl. 9c auf der E-Gitarre „Stairway to Heaven“ von L. Zepelin einfühlsam interpretierte. Lewis aus Kl. 8a rundete mit einer zirkusreifen und atemberaubenden Jonglage mit dem Diabolo das Programm ab.

Das Publikum honorierte die Leistung aller Beteiligten beim abschließenden Finale auf der Bühne mit wohl verdientem Applaus. Schulleiterin Ria Urban und die Organisatorin der Vincke-Gala, Christiane Stein-Wischmeyer, dankten allen für ihren Beitrag zum Programm und für die Bühnentechnik, die Axel Proschko und Julia Berane übernahmen.

ST, Juli 2018 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos