Informationen zum Wahlpflichtfach Physik

• Zukunftswunsch, einen gewerblich-technischen Job zubekommen
  • weibliches Geschlecht, denn Mädchen erzielen oft die besten Ergebnisse
  • Physiknote in Klasse 6 mindestens befriedigend
  • Mathematiknote 2 oder besser (sehr hilfreich bei den vielen Berechnungen und Formelarbeiten)

Wichtiges zum Diff.-Fach

Im Vergleich zum Fach Technik werden viele Bereiche stärker mathematisch-theoretisch ausgearbeitet.
Schülerversuche dienen zur Wissensvermittlung und vertiefendem Erkenntnisgewinn.
Achtung: den meisten Wahlpflichtschülern und -schülerinnen fallen die 2 bis 3 schriftlichen Arbeiten oft schwer. Die Arbeiten sind nicht mit einfachen, schriftlichen Tests aus Klasse 6 zu vergleichen.
Exkursionen zum Unterricht: Energiekraftwerk, Autostadt und Phaeno-Wolfsburg, Industrietechnik des Hamburger Hafen usw.

Leistungsbewertung

Projektarbeiten und Referate dienen neben der mündlichen und experimentellen Mitarbeit zu 50% als Benotungsgrundlage.

Themenspektrum

Jahrgang 7/8 :

• Licht und Optik, Kräfte, elektrischer Strom

Jahrgang 9/10:

• Energiesysteme, Stromerzeugung und Umwandlung,
  • Informationsübertragung durch physikalische
  • Prozesse
  •   Bewegungs- und Antriebsvorgänge

Sonderbereiche können die Themen Wetter-Klima, optische Geräte und Astronomie sein.