Informationen zum Wahlpflichtfach Französisch

Für wen?

Für alle Schülerinnen und Schüler, die Freude an der französischen Sprache haben, die sich nicht scheuen, Grammatik und Vokabeln zu lernen, die gern mündlich aktiv sind, die auch in Deutsch und Englisch keine Probleme haben, die mindestens “befriedigend“ in Französisch auf dem Zeugnis haben.

Warum ist Französisch wichtig?

• Für optimale Berufsaussichten: Eine zweite oder dritte Fremdsprache zu beherrschen ist eine Schlüsselqualifikation.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 10 in die Oberstufe gehen, gilt, die 2. Fremdsprache muss nicht mehr gewählt werden.

Ziele / Inhalte des Unterrichts

Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben.

• Vermittlung interkultureller Kompetenzen: Kennenlernen spezifischer Lebensweisen und Lebensbedingungen der französischen Kultur.
  • Entwicklung methodischer Kompetenzen („Lernen lernen“)

• Hauptfach mit 3 Stunden in der Woche
  • Benotung: 50 % Klassenarbeiten (3 KA im Halbjahr) und 50% Tests und sonstige Leistungen (u.a. mündliche Beteiligung)

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich auf die DELF-Prüfung (Zertifizierung der französischen Sprache in Europa) vorzubereiten und eine entsprechende  schriftliche und mündliche Prüfung abzulegen.

Am Ende der Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler langfristig in der Lage sein, die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihre persönliche Lebensgestaltung, ihren weiteren Bildungsweg und ihr berufliches Leben zu nutzen.