Im Verlauf ihrer Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler im Diff.-Kurs Biologie Genaueres über den Bau und die Funktionsweise von Pflanzen und Tieren in Ökosystemen Wald, Stadt und See/Meer lernen. Hierbei wird auch der Umweltschutz zum Thema gemacht und die Schülerinnen und Schüler lernen z. B. den Aspekt „Nachhaltigkeit“ kennen. In den höheren Jahrgangsstufen steht die Menschenkunde auf dem Programm mit den Themen Sexualität, Immunbiologie, Evolution, Genetik und Nerven- und Sinnesorgane.
An unserer Schule wird dieses Fach im Jahrgang 7 drei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. In den Jahrgängen 8-10 sind es zwei Unterrichtsstunden pro Woche.
Die Gesamtnote beruht auf der Bewertung folgender Teilleistungen:
50% schriftliche Leistungen:
50% sonstige Leistungen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen Interesse an dem Fach Biologie zeigen, motiviert im Unterricht mitarbeiten, Neugier an neuen Inhalten zeigen, kreativ beim Herstellen von Modellen sein, Spaß am Mikroskopieren und Experimentieren haben und sich auf Exkursionen freuen.
Der Wahlpflichtkurs Biologie 1 hat gezeigt, was in ihm steckt. Teamwork gepaart mit technischem Feingefühl hat es ermöglicht, dass Schüler*innen innerhalb einer Unterrichtsstunde 18 Nistkästen gebaut haben. Für einige war es das erste Mal, mit einem Akkuschrauber zu arbeiten. Andere zeigten sich als echte Handwerkerexpert*innen und standen mit Rat und Tat ihrem Team zur Seite. Nach einer Sicherheitseinweisung und einer Einführung in die Bedienung eines Akkuschraubers ging es sofort los. Das Material wurde gesichtet, Aufbauanleitungen studiert, Bauteile gehalten und der Akkuschrauber angesetzt. Ganz so als wäre es eine Selbstverständlichkeit damit zu arbeiten. Herr Zietz und Frau Horstmann standen staunend daneben: Mit so viel Arbeitseifer hatten sie nicht gerechnet.
Am Ende waren 18 Nistkästen für viele Vögel fertig und alle Schüler*innen können mit einem Akkuschrauber umgehen.
HM, August 2022