Förderverein der Freiherr-von-Vincke-Realschule

ERFOLG DURCH IHRE UNTERSTÜTZUNG

Seit über 30 Jahren unterstützt der Förderverein der Freiherr-von-Vincke-Realschule seine Schülerinnen und Schüler.  Durch Ihre Spende realisieren wir Schulprojekte und Aktionen, die ohne Ihren finanziellen Beitrag nicht möglich wären.

Wir setzen mit unseren Maßnahmen an der Stelle an, an der die finanzielle Unterstützung der Stadt Minden als Schulträger endet.

Wir fördern:

Kunst-, Musik-, Sport- und Kulturveranstaltungen

Projekte und Aktionen für ein gesellschaftliches Miteinander und zum Aufbau der sozialen Kompetenz für eine starke Schulgemeinschaft

Digitales Lernen und Medienkompetenz

Ihre Spende ermöglicht beispielsweise:

• die Buchung von Kultur-Scouts
  • die Realisierung von Theaterprojekten
  • die Übernahme des Sponsorings von Büchern, Pokalen und Urkunden
  • den Kauf der Bühnenausstattung
  • die jährliche Buchung des Fairmobils
  • die Umsetzung von Kooperationsprojekten, beispielsweise "Frieden und Freiheit"
  • Team-Building-Maßnahmen durch Theaterspiel
  • die finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten
  • die Realisierung von Schulveranstaltungen
  • die Ausstattung von Klassenräumen
  • den Kauf von 60 iPads mit zugehörigen Koffern zur Nutzung durch alle Klassen

UNTERSTÜTZEN SIE UNS!

Wir Unterstützen ihre Kinder!

Jetzt Mitglied werden!

UNSERE KINDER BRAUCHEN SIE!
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

NEUIGKEITEN

Der Förderverein der Freiherr-von-Vincke-Realschule wählte die Eltern Silke Beermann und Yvonne Finke in den Vorstand. Der gemeinnützige Verein unterstützt seit 38 Jahren die Realschule und seine Schülerinnen und Schüler. Einen herzlichen Dank an die ehemaligen Vorsitzenden Frau Kruse und Frau Berane sowie an alle Mitglieder und Sponsoren, ohne deren Einsatz der Förderverein die bisherigen Projekte nicht hätte umsetzen können.

„Ich freue mich, den Förderverein als neue Vorsitzende zu unterstützen. Der Förderverein macht sich seit vielen Jahren für Projekte stark, die das schulische Miteinander verbessern, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern und damit die Schulgemeinschaft stärken. Das möchte ich fortführen“, erklärt Silke Beermann, neue Vorsitzende des Fördervereins.

Der Förderverein springt mit seiner finanziellen Förderung an der Stelle an, wo der Schulträger, die Stadt Minden, aussteigt. Und damit auch in Zukunft die Schülerinnen und Schüler unterstützt werden können, benötigt der Förderverein die Hilfe aller Eltern sowie von Sponsoren.

„Mit umgerechnet einer Kugel Eis oder einem halben Kaffee pro Monat können Eltern Mitglied werden und wir mit der finanziellen Unterstützung unsere Projekte aufrechterhalten und gerne weiter ausbauen. Die Maßnahmen kommen allen Schülerinnen und Schülern der Vincke-Realschule zu Gute“, so Yvonne Finke, zweite Vorsitzende des Fördervereins.

In den letzten Jahren realisierte der Förderverein Team-Building-Maßnahmen durch Theaterspiele, kaufte Pokale und Bücher, buchte die Kultur-Scouts und das FairMobil, finanzierte Theaterbesuche und Klassenfahrten, unterstützte die Angebote des Ergänzungsunterrichts und Theaterprojekte.

„Zudem kauften wir in den Corona-Jahren 61 iPads, um die Medienkompetenz aller Jahrgänge voranzutreiben“, ergänzt Insa Schäkel, langjährige Kassenwartin des Fördervereins.

Helfen auch Sie mit!

„Damit der Förderverein auch in Zukunft den Kindern eine persönliche Förderung anbieten und eine freundliche Lernumgebung realisieren kann, benötigen wir die finanzielle Unterstützung aller Eltern und von Sponsoren“, so Hille Siegerist, Schriftführerin des Vereins.

Unterstützen Sie uns! Wir unterstützen Ihre Kinder!

Förderung im Detail

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus folgenden Personen:

• der Vorsitzenden: Silke Beermann
  • der stellv. Vorsitzenden: Yvonne Finke

Weitere Personen, die sich ehrenamtlich für den Förderverein engagieren sind:

• die Schriftführerin: Frau Siegerist
  • die Kassenwartin: Frau Schäkel