Unterricht

Auf den nächsten Seiten möchten wir Sie über die folgende Bereiche genauer informieren:

Unterricht an der VINCKE

Die Realschule umfasst die Klassen 5 bis 10. An dieser Schulform der Sekundarstufe I werden praktische Fähigkeiten ebenso gefördert, wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen. Die SuS erwerben eine erweiterte allgemeine Bildung sowie berufsorientierende Kompetenzen und können – je nach Befähigung und Neigung – nach Abschluss der zehnten Klasse in eine berufliche Ausbildung oder in die Bildungsgänge der Sekundarstufe II wechseln.

In Klasse 6 wird Unterricht in einer zweiten modernen Fremdsprache erteilt, ab Klasse 7 wird neben dem fremdsprachlichen ein naturwissenschaftlich-technischer, ein sozialwissenschaftlicher und ein musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt gebildet.

Der Unterricht im Pflichtbereich wird in folgenden Fächern bzw. Lernbereichen erteilt:

• Deutsch
  • Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik)
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie)
  • Englisch (1. Fremdsprache)
  • Kunst/ Musik/ Textilgestaltung
  • Religionslehre
  • Sport

Fester Bestandteil des Unterrichtsangebots sind die sogenannten Ergänzungsstunden. Sie dienen vor allem der Förderung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und im Lernbereich Naturwissenschaften.

In Klasse 6 wird Unterricht in einer zweiten modernen Fremdsprache erteilt, ab Klasse 7 wird neben dem fremdsprachlichen ein naturwissenschaftlich-technischer, ein sozialwissenschaftlicher und ein musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt gebildet (4. Hauptfach).

Die Freiherr-von-Vincke-Realschule ist eine vierzügige gebundene Ganztagsschule. Der Unterricht wird montags, mittwochs und donnerstags bis 15.00 Uhr erteilt. An diesen Nachmittagen haben die SuS regulären Unterricht, Förder- oder Ergänzungsstunden. Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden den Kindern am Dienstagnachmittag (Konferenztag der Lehrkräfte) angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig und endet um 15 Uhr.