Förderung in den Fächern

„Guter Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrkräfte ihre SuS konsequent anhalten und anleiten,
sich mit dem jeweiligen Lernstoff in möglichst aktiver und konstruktiver Art auseinanderzusetzen,
um auf diese Weise „intelligentes Wissen“ in ihre Köpfe zu bekommen.“

Klippert 2002, S. 27

Grundlage

Die Förderung in den Fächern basiert auf standardisierten Testdiagnoseverfahren oder schulintern konzipierten Verfahren (z.B. Beobachtungen, Test, Lernstandsvergleiche)

Ziel

Ziel jeder Diagnose ist das Anknüpfen an die individuellen Lernstände der SuS und die gezielte Förderung ihrer Lernleistungen, um die fachlichen Entwicklungsziele zu erreichen.

Verantwortlichkeit

Förderkonzepte für die jeweiligen Fächer werden in den entsprechenden Fachkonferenzen kontinuierlich entwickelt und evaluiert. Für die Umsetzung der Konzepte ist jeder Fachlehrer/ jede Fachlehrerin verantwortlich.

Umsetzung an der VINCKE

Wir verstehen unser Förderkonzept als einen Arbeitsschwerpunkt des gesamten Kollegiums, der sich ständig weiterentwickelt, der evaluiert und überarbeitet werden muss und der als Weg das Ziel darstellt.

Verankerte Bestandteile der Förderung in den Fächern an der VINCKE sind:

• Förderstunden in den Hauptfächern der Jahrgänge 5 und 6 ggf. in leistungshomogeneren Kleingruppen (Doppelbesetzung nach personellen Gegebenheiten)
  • Arbeitsstunden in den Hauptfächern bis zum Jahrgang 8
  • Im Jahrgang 10 findet eine Vorbereitungsstunde auf die Aufgabentypen der Zentralen Prüfungen (ZP) in den Fächern Deutsch und Mathe statt.
  • Differenzierte Lehrbücher in allen Hauptfächern und ggf. weiteres binnendifferenziertes Material
  • In allen Fächern findet eine Binnendifferenzierung basierend auf Diagnoseverfahren (z.B. Beobachtung des Lern- und Arbeitsverhaltens, Hamburger Schreibprobe) im Sinne der Individuellen Förderung statt.
  • In jedem Schulhalbjahr findet ein Gespräch mit den SuS und ihren Eltern über die individuelle Lernleistung und die persönlichen Lernwege der SuS statt (SuS-Eltern-Sprechtag).
  • Förderkonzepte für die Hauptfächer werden kontinuierlich weiterentwickelt.