Einschulung der neuen 5.-Klässler

Schnuppernachmittag – Einschulung

Vier Wochen lernen und leben ...so lange sind die neuen Fünftklässler nun schon an der Vincke, Zeit zurückzublicken!

Neugierig, aufgeregt, cool: am 2. Juni 2023 trafen sich die „Neuen“ das erste Mal zum Schnuppernachmittag an ihrer zukünftigen Schule, der Freiherr-von-Vincke-Realschule. Endlich konnten sie ihre Mitschüler*innen und die neuen Klassenlehrerinnen kennenlernen.

Nach der Begrüßung durch das Schulleitungsteam Frau Urban, Frau Siegerist und Frau Klöpper stellten sich die neuen Klassenteams vor: Frau Freimuth und Frau Yildiz (5a), Frau Dreier und Frau Busch (5b), Frau Hohmeier und Frau Redeker (5c) sowie Frau Pfaffengut und Frau Rose (5d).

P1100880
P1100940
P1130007

Diese hießen ihre Schützlinge mit selbstgebastelten Namensschildern in Form von Vögeln herzlich willkommen und zeigten sich musikalisch mit dem Mitmach-Lied „Du bist du“ von Karacho  begeistert über die bunte Vielfalt der Neuankömmlinge.

Während die Eltern erste bürokratische Angelegenheiten erledigten, verbrachten die Kinder eine gesellige Zeit im Klassenraum – der dann bald die neue „Lernheimat“ für die nächsten Jahre wird!

Denn ab dem 7. August war es dann soweit: mit der Einschulung an diesem Tag begann die „richtige“ Vincke-Zeit.

Die Feierstunde  in der Sporthalle wurde musikalisch begleitet von der Klasse 6d mit „Das ist alles Vincke“ unter der Leitung von Julia Berane und dem Lied „An guten Tagen“, das ein gemischter Chor aus den Klassen 6 und 7 unter der Leitung von Axel Proschko zum Besten gab.

Während die neuen Schüler*innen mit ihren Klassen und dem Klassenteam Informationen über die erste Zeit an der Vincke bekamen, gab es für die Eltern in der Mensa einen Überblick über wichtige Abläufe und Pflichten – Schule funktioniert am besten, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten!

Auf diese Zusammenarbeit freuen wir uns und wünschen alles Gute für die Vincke-Zeit!

Schuljahr 2022/2023

Erster Schultag Klasse 5

Am Mittwoch, den 10.8.22 konnten wir an der Vincke 135 neue Schülerinnen und Schüler für die Klasse 5 in Begleitung ihrer Eltern und Erziehungsberechtigten willkommen heißen.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Urban stimmte der Musiklehrer Herr Proschko mit Unterstützung „der Neuen“ den Vincke-Song an, denn „Jetzt geht es los an der Vincke-Schule“!

• P1070035
  • P1070054
  • P1070109
  • P1070117
  • P1070128

Das diesjährige Logo der Klassen 5 ist die Schultüte – das in seiner bunten Vielfalt die Eröffnung farbig untermalt hat.

Anschließend ging es für unsere Neuen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Co-Klassenleitungen in ihren Klassenraum, während die Eltern in der Mensa von der Schulleitung wichtige Informationen erhielten.

Erstmals gab es von Frau Thinnes, Leiterin KK Kriminalprävention / Opferschutz, Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke, einen Vortrag zum Thema „Smartphone für alle?! Welchen Gefahren sind Kinder im Internet ausgesetzt?“, der großen Anklang bei der Elternschaft fand.

Zusätzlich informierte der Förderverein die Eltern über seine wichtige Arbeit an der Vincke.

Nach einer Getränkepause – herzlichen Dank an die Schülerfirma für die Organisation – durften dann auch die Eltern Klassenraumluft schnuppern und ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Durch Ihre Spende beim Getränkekauf freut sich der Förderverein über 42 €, vielen Dank.