Schüler helfen Schülern

Schon immer hat es Schüler gegeben, die anderen Schülern Nachhilfe erteilt haben. Vor einigen Jahren hat die SV die Zuordnung bzw. Organisation dieses Helfersystems übernommen, eine Art Vertragsformular erstellt und gezielt nach kompetenten Neunt- und Zehntklässlern gesucht. Mittlerweile wird diese Arbeit besonders von den Hauptfachlehrern übernommen. Glücklicherweise finden sich noch immer Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen gerne an andere Schüler weitergeben und erkennen, dass auch sie als „Lehrende“ Unterrichtsinhalte auf diese Art und Weise wiederholen und festigen können.

Neben der individuellen Förderung, die hier stattfindet, steht natürlich auch die soziale Kompetenz, die durch das Mit- und Füreinander trainiert wird.

IP, 2013