Begabtenförderung

„Fördern und Fordern“ ist ein wichtiger Baustein der schulischen Arbeit. Besondere Begabungen, Fähigkeiten und Entwicklungsstände werden im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung berücksichtigt.

„Besondere Begabung“ bedeutet nicht „Hochbegabung“, sondern umfasst besondere Talente auf sportlichem, künstlerischem, naturwissenschaftlichem oder sprachlichem Gebiet.

Aufgaben

• Begabtenförderung findet sowohl durch äußere Differenzierung (z.B. AGs) als auch im Regelunterricht binnendifferenziert statt.
  • Alle Lehrkräfte werden für besondere Begabungen bei SuS sensibilisiert.
  • Fachlehrer und SuS werden gezielt angesprochen.
  • Lernende werden ermutigt, sich an Grenzen zu wagen und selbst Verantwortung zu übernehmen.
  • Eine Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben und Prüfungen ist in der Verantwortung der jeweiligen Fachkonferenzen etabliert.

Zusammensetzung

• Arbeitskreis „Förderung besonderer Begabungen“
  • Koordinatorin für individuelle Förderung
  • Fach-, Klassenlehrer