Lernstandserhebung Jg. 8

Die Lernstandserhebung (LSE) wird jährlich landesweit in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in allen 8. Klassen geschrieben. Die LSE ist ein Diagnoseinstrument für systematische Unterrichtsentwicklung. Sie liefert Informationen über Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der SuS einer Lerngruppe. LSE werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet.

Vgl. Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 20.12.2006

• Keine thematisch gezielte unmittelbare Vorbereitung
  • Vertraut machen mit den Formaten und dem Ablauf der LSE

Nachbereitung

• mit Hilfe der vom Ministerium zur Verfügung gestellten Materialien und Ergebnisbögen
  • Klassenfeedbackstunde
  • Kompetenzniveaus
  • Individuelle Ergebnisrückmeldung für jede/jeden SuS
  • Auswertung der Ergebnisse durch Fachlehrkraft, Fachlehrer der Jahrgangsstufe und Fachkonferenz
  • Bericht an die Schulaufsicht

Schulen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen (Migrantenanteile und soziale Herkunft der SuS) werden bei den LSE sogenannten Standorttypen zugeordnet.

Umsetzung an der VINCKE

• Unsere Schule ist dem Standorttyp 5 zugeordnet.
  • Die Eltern werden am Klassenpflegschaftsabend des Jahrganges 8 zu Anfang des 2. Halbjahres über Inhalte Ziele und Termine der Lernstandserhebungen informiert.
  • Ca. drei Wochen vor Durchführung der Lernstandserhebungen bekommen die SuS Informationen zu Hintergründen, Zielen, Terminen, Durchführung und Bewertung.
  • Die SuS werden mit den Formaten der LSE mit Hilfe alter Testhefte sowie mit den vom Ministerium vorgeschlagenen Materialien vertraut gemacht.
  • Jede/jeder SuS bekommt den Feedbackbogen bezüglich der erreichten Kompetenzstufen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mit nach Hause, sodass die Eltern sich ein Bild von den Leistungen ihres Kindes machen können.
  • Die Weiterarbeit bezüglich der Ergebnisse im Kompetenzbereich und im Vergleich mit anderen Realschulen erfolgt in den Fachkonferenzen.
  • Schulpflegschaft und Schulkonferenz werden in entsprechenden Sitzungen informiert.