Kooperationen mit anderen Schulen

Schuljahr 2022/2023

Naturwissenschaftlicher Tag mit der Grundschule Bierpohlschule

Am 22. und 25.5. besuchte die 3. Klasse der Grundschule Bierpohlschule die Vincke zum naturwissenschaftlichen Tag. In halber Klassenstärke wurden in den Fächern Physik und Chemie verschiedene Versuche zum Magnetismus und Säure-Base-Indikatoren durchgeführt. Unter der Leitung von Frau Braun und Frau Rürup konnten die Schüler*innen selbstständig experimentieren und den naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen.

Als kleine Belohnung und Stärkung gab es für alle ein Eis.

Danke für euren Besuch und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

• Zeichnungen 19
  • Zeichnungen 13
  • Zeichnungen 1
  • Zeichnungen 9
  • Zeichnungen 6
  • Zeichnungen 5
  • Zeichnungen 4
  • Zeichnungen 3
  • Zeichnungen 2
  • Zeichnungen 20
  • Zeichnungen 7
  • Zeichnungen 8
  • Zeichnungen 18
  • Zeichnungen 10
  • Zeichnungen 14

RÜ, Juni 2023

Vorlesen und Genießen

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, gibt es doch nichts Schöneres, als sich mit einem guten Buch zurückzuziehen. Noch heimeliger wird es, wenn man jemanden hat, der einem vorliest.

Am Freitag, den 18.11. fand endlich wieder der bundesweite Vorlesetag statt und auch die Vincke beteiligte sich wie jedes Mal.
Insgesamt 20 Schüler*innen des neunten Jahrgangs wurden von Herrn Proschko zur Mosaikschule begleitet, um dort vorzulesen.
Stolze 10 Grundschulklassen von Jahrgang 1 bis 4 hatten sich eine gemütliche Vorleserunde gewünscht.
Neben kurzen Geschichten, die von vielen Bildern begleitet vorgetragen wurden, gab es mit dem Räuber Hotzenplotz und Harry Potter auch längere Titel. Diese konnten natürlich nicht komplett gelesen werden. Dafür machten sie Lust auf mehr.

Auch ein sogenanntes „Kamishibai“ kam zum Einsatz. Dabei handelt es sich um großformatige Bilder, die in eine Art Holzrahmen gestellt werden, sodass alle Kinder einen guten Blick darauf haben. Dazu gibt es dann Texte, die die entsprechende Geschichte erzählen.

Die „Kleinen“ lauschten ganz gebannt und die „Großen“ haben eine tolle Erfahrung gemacht, die manchen sogar bei der Berufswahl hilft.

„Ich arbeite echt gern mit Kindern“, so eine Schülerin aus der 9a.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und die Grundschüler*innen freuen sich bereits auf die nächste Runde in 2023.

PR, November 2022

Schuljahr 2018/2019

Mosaikschule

Wie jedes Jahr besuchen Schüler der zehnten Klassen der Freiherr-von-Vincke-Realschule die nahe gelegene Mosaikschule, um den Grundschülern vorzulesen. Die Bücher suchen die Erst- bis Viertklässler im Vorfeld selbst aus und die "Großen" bereiten sich darauf vor, ein spannendes Vorleseerlebnis zu bieten.