Sprach- und Leseförderung
Sprach- und Leseförderung ist eine zentrale Aufgabe der Schule in allen Fächern und für das gesamte pädagogische Personal. Nur mit ausreichenden Sprachkenntnissen können SuS Fachunterricht erfolgreich bewältigen, Konflikte lösen, mit Medien und Institutionen kommunizieren und einen qualifizierten Schulabschluss erreichen.
Aufgaben
- Verbesserung des individuellen Leistungsstandes
- Verbesserung der Sprache in Wort und Schrift
- Sicherheit im Umgang mit prüfungsrelevanten Themen und Aufgabentypen
- Zuhören trainieren
- Förderung der Sprachkompetenz für SuS mit Migrationshintergrund
- Förderunterricht bei LRS
- Förderung von SuS mit Unterstützungsbedarfen
Zusammensetzung
- Deutsch-, Englisch-, Französischlehrer
- Fachlehrer
- Lehrer für Sonderpädagogik
Umsetzung an der VINCKE
Sprachförderung findet überall in der Schule, so auch im Ganztagsbereich statt. Jeder Unterricht ist Sprachförderunterricht.
Zusätzlich:
Sprachförderung | Leseförderung |
- Förderunterricht in Jg. 5
- Förderunterricht bei LRS in Jg. 5 und 6
- Förderung bei Migrationshintergrund
- DaZ-Förderung Jg. 5 und 6
- Intensivlehrgang ZP
| - Förderung der Lesekompetenz im Fachunterricht
- Verbesserung der individuellen Lesefähigkeiten im Förder- und Fachunterricht
- Erkundung der Stadtbibliothek (Jg. 5)
- Vorlesewettbewerb (Jg. 6)
- „Leseclub“ (Jg. 7, Vorlesen in der Mosaik-Schule)
|