„Fördern und Fordern“ ist ein wichtiger Baustein der schulischen Arbeit. Besondere Begabungen, Fähigkeiten und Entwicklungsstände werden im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung berücksichtigt.
„Besondere Begabung“ bedeutet nicht „Hochbegabung“, sondern umfasst besondere Talente auf sportlichem, künstlerischem, naturwissenschaftlichem oder sprachlichem Gebiet.
Sport: | Teilnahme an Handball-, Fußballturnieren, „Community Dance“, Tanz-AG |
Musik: | Popchor, Trommel-AG „Flash the Beat“, Bläser-AG |
Deutsch: | Vorlesewettbewerb, Theater-AG |
Kunst: | AG, EU „Plastisches Arbeiten“, Projekt mit der Künstlergruppe „Die Bildner“ aus Minderheide |
Naturwissenschaften: | Heureka (Wettbewerb) |
Englisch: | Konversationsübungen, Reading Competition (Jg. 5/6), Vokabelolympiade (Jg.7/8), Big Challenge, Vorbereitungshilfen für den Übergang zum Gymnasium |
Französisch: | DELF (Sprachdiplom), AG, Vorbereitungshilfen für den Übergang zum Gymnasium |
Sonstiges: | Patenstunde (Betreuung von SuS aus Kl. 5-7 durch SuS aus Klasse 9/10) |