Freiherr-von-Vincke-Realschule
Die Ganztagsrealschule in Minden

Informationen zum Wahlpflichtfach Kunst

Inhalte und Ziele des Unterrichts

Der Kurs beschäftigt sich in allen Jahrgängen mit den verschiedenen Bereichen der Kunst. Dazu gehören: Malerei, Grafik/ Zeichnung, plastisches Gestalten und Architektur. 
In allen Bereichen werden praktisches und theoretisches Arbeiten miteinander verknüpft. Auch besuchen die Kurse nach Möglichkeit  verschiedene Ausstellungen. 
Zum praktischen Arbeiten gehören Malen, Zeichnen, druckgrafische Techniken und plastische Verfahren wie zum Beispiel das Arbeiten mit Ton. 
Zu allen oben genannten Bereichen setzen wir uns ergänzend theoretisch auseinander. Wir betrachten und analysieren Bilder, interessieren uns für die Kunstgeschichte und erklären künstlerische Techniken und Verfahrensweisen wie zum Beispiel die richtige Anwendung von Licht und Schatten in einer Bleistiftzeichnung oder das Aquarellieren. 
Der Kunstkurs verändert und gestaltet den Lebensraum Schule durch Ausstellungen und Projekte und macht ihn so für alle zu einer Umgebung, in der man sich wohlfühlen kann.
Kunst und Kreativität sind ein wesentlicher und schöner Bestandteil des Lebens, weil sie es bereichern und farbiger machen. 



Sollte ich mich für das Diff.-Fach Kunst entscheiden?

Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses Fach entscheiden, sollten kreativ sein und Freude am künstlerischen Arbeiten haben.  So ist mindestens ein „ befriedigend“ als Note im Nebenfach Voraussetzung. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Willen haben, sich intensiv und ausdauernd mit der Kunst und ihren Techniken auseinanderzusetzen. 



Leistungsbewertung

Bei der Benotung werden mündliche, praktische und durch Kursarbeiten erbrachte Leistungen berücksichtigt. Einmal pro Jahr kann eine Kursarbeit durch eine praktische Arbeit oder ein themenbezogenes Portfolio ersetzt werden. 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos