Fächer
Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Fächern und deren Aktionen:
Deutsch
Gesellschaftslehre
Naturwissenschaften
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Informatik
Französisch (DELF-Diplom)
Kunst
Musik
Textiles Gestalten
Praktische Philosophie
Religionslehre
Sport
Wahlpflicht
Ergänzungsunterricht
Leistungskonzept
Die Leistungsbewertung richtet sich nach §48 Schulgesetz (SchulG) NRW und den Regelungen der APO-SI 13-21 Nr. 1.1.
Der Aspekt „Leistungskonzept – Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung“ umfasst die folgenden 4 Kriterien:
- Die Schule hat für alle Fächer Grundsätze zur Leistungsbewertung festgelegt.
- Alle Beteiligten (u. a. SuS) kennen die vereinbarten Grundsätze zur Leistungsbewertung.
- Die Lehrkräfte der Schule halten sich an die Grundsätze zur Leistungsbewertung.
- Die Schule honoriert besondere Leistungen der SuS.
Schulministerium
- Das Leistungskonzept berücksichtigt standardbezogene Leistungen und individuelle Lernfortschritte.
- Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der/dem SuS erbrachten Leistungen in den Bereichen „Schriftliche Arbeiten“ und „Sonstige Leistungen“. Beide Beurteilungsbereiche werden bei der Leistungsbewertung angemessen berücksichtigt. (vgl. SchulG NRW)
Umsetzung an der VINCKE
Schriftliche Arbeiten
Die Lehrerkonferenz hat sich darauf geeinigt, bei der Bewertung schriftlicher Arbeiten ein einheitliches Punkte- bzw. Prozenteraster anzuwenden.
Die Bewertungsraster für die schriftlichen Arbeiten in den Zentralen Prüfungen dienen hier als Orientierung.
Schulinterne Vereinbarungen - Klassenarbeiten
- SuS im Ganztag max. zwei Leistungsüberprüfungen (Test/ Klassenarbeit) pro Woche
- Ausnahme: Vokabeltest
- Kl. 5/6: Unterschrift der Eltern unter jede Klassenarbeit
- ab Jg. 7: ausreichende, mangelhafte und ungenügende Leistungen: Kenntnisnahme durch Unterschrift der Eltern bestätigen lassen
Sonstige Leistungen
Zum Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen“ gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen und praktischen Leistungen sowie gelegentliche kurze schriftliche Übungen in allen Fächern. Die Leistungen bei der Mitarbeit im Unterricht sind bei der Beurteilung ebenso zu berücksichtigen wie die übrigen Leistungen. (APO-SI)