Schuljahr 2023/2024

„Vincke-Team“ erreicht 5. Platz beim Melittacup

Am vergangenen Samstag fand der 1. Melitta-Cup statt und das Vincke-Team erreichte den 5. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften.

Unterstützung bekamen die Trainerinnen vom GWD-Spieler Timo Stoyke. Beide Vorrundenspiele wurden souverän gewonnen, die Hauptrundenspiele gingen knapp verloren. Im gemischten Team kamen alle zum Einsatz und stellten ihr handballerisches Können unter Beweis.

Ein tolles Event, welches den Beteiligten sicher lange in Erinnerung bleibt!!

Zum Team gehörten: Lea, Sofie, Lilith, Henri, Henric, Leonie, Fill, Anton, Mattis, Joel, Noah, Fabio und Leo.

KL, Januar 2024

Handballkreismeisterschaften 2023

Im November und Dezember fanden im letzten Jahr erneut die Kreismeisterschaften der Schulen im Handball statt. Dem Willen des vorherigen Jahres folgten Taten. So trat die Vincke mit vier Mannschaften an. Hierbei vertraten je zwei weibliche und zwei männliche Teams unsere Schule in den Wettkampfklassen II und IV.

Nach einer kurzen gemeinsamen Trainingseinheit starteten Ende November die Jungs der Wettkampfklasse II bei den Kreismeisterschaften.
Im ersten Spiel gegen das Besselgymnasium gingen wir mit 1:0 in Führung. Nach einem schnellen Führungswechsel hielten wir bis zum 9:10 mit bevor sich das Besselgymnasium mit zahlreichen hochtalentierten Spielern absetzte und schließlich gewann. Im zweiten Spiel gegen das Immanuel Kant Gymnasium aus Bad Oeynhausen gab es zwei unterschiedliche Halbzeiten. So liefen wir lange einem Rückstand hinterher, der mit der zweiten Minute der zweiten Halbzeit ausgeglichen wurde. Im Anschluss gingen wir in Führung und gewannen das Spiel. Mit dem Sieg qualifizierten wir uns für das Spiel um Platz drei, welches das Wittekind Gymnasium nach einem kräftezehrenden Spiel gewann. So stand am Ende am Ende eines sportlichen Wettkampftages ein super 4. Platz.

Im Vincke Team der WK II spielten Aaron, Anton, Mattis, Henri, Ben, Bennet, Lenny, Phil und Henrik.

Die zweiten Vertreterinnen unserer Schule bestritten am 05.12.2023 ihre Schulmeisterschaften. Im ersten Spiel trafen wir auf die Gastgeberinnen, die von Beginn an ihre Klasse zeigten. Mit großen Bemühungen und viel Ehrgeiz kämpften wir und errangen Tor um Tor leider vergeblich. Die Hiller Damen gewannen am Ende deutlich.
Im zweiten Spiel kamen die Gegnerinnen vom Besselgymnasium. Durch einige Verletzungen vor und während des Spiels waren wir speziell in der ersten Halbzeit arg ins Hintertreffen geraten. Zum Anfang der zweiten Spielhälfte zeigten wir unsere Klasse und hielten die zweite Halbzeit großteils ausgeglichen. Dennoch konnten wir den Abstand aus der ersten Hälfte nicht mehr ausgleichen und verloren auch das zweite Spiel.

Im Vincke Team der WK II spielten Vanessa, Lucy, Hanna, Sophie, Lillith, Lea-Sophie, Leonie und Emelie.

Am 13.12.2023 fanden die Schulmeisterschaften der Wettkampfklasse II für Mädchen und Jungen statt. Unsere Teams spielten zeitgleich. Die Mädchen spielten in unserer Heimhalle im Hahler Feld und die Jungen spielten im benachbarten Besselgymnasium.

Im Hahler Feld trafen unsere Mädchen auf starke Gegnerinnen vom Besselgymnasium, von der Verbundschule aus Hille und vom Wittekindgymnasium. Trotz großer Bemühungen und tollem Einsatz stand am Ende des Tages kein Sieg auf der Habenseite. Doch von Spiel zu Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. In den ersten beiden Begegnungen fehlte uns noch das Torglück bevor wir im letzten Spiel fünf Tore erzielen konnten. All diese Treffer verdankten wir Sophia!
Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Helferinnen, Sophie und Lillith, welche dem Team dauerhaft mit Rat und Tat zur Seite standen.
Am Ende des Tages errang das Besselgymnasium den Titel des Kreismeisters.

Im Vincke Team der WK IV spielten Aimèe Marleen Workmann, Sophia Amuthalingam, Nani Jung, Carine Sophie Fertig, Lisa Pfitzner, Lisa Manke, Jin Hasan, Shakira Ali Hussein und Sophie Kuhfeld.

In der Halle des Besselgymnasiums erlebten wir ähnliche Ergebnisse. Nach einer starken Anfangsphase im ersten Spiel gegen den Gastgeber zogen diese über die Spielzeit immer weiter davon. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen und so galt es, dass wir den Fokus auf das zweite Vorrundenspiel legten. Im Aufeinandertreffen gegen das Ratsgymnasium waren wir von Anfang unterlegen. Das Team bestand aus Jungen und Mädchen und die Mädchen, die beim Ratsgymnasium gespielt haben, hätten auch im Hahler Feld eine starke Rolle gespielt. So kamen wir jedoch nicht über die Vorrunde hinaus und waren lediglich Zuschauer vom spannenden Finalspiel. Am Ende gewann die Verbundschule aus Hille mit einem Tor gegen das Besselgymnasium und wurde Kreismeister in der Wettkampfklasse IV.

Im Vincke Team der WK IV spielten Artiom, Reik, Ali, Eldar, Leo, Sultan, Kajeton, Noah, Bastian, Ahrmet, Liam Aleksander und Fabio.

TR, Dezember 2023

Schuljahr 2022/2023

Handballkreismeisterschaft

Nachdem der Wiedereinstieg in die Handballkreismeisterschaft im letzten Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste, startete das Vincke-Team bei der Vorrunde in diesem Jahr voll durch. Trotz Studien- und Elternsprechtag stand die Teilnahme für die Spieler nicht zur Diskussion.

Bei einer gemeinsamen Trainingseinheit mit Frau Sayer und Herrn Pechnik (FSJ) stimmte sich das Team, welches aus verschiedenen Vereinsspielern bestand, auf die beiden Vorrundenspiele ein.

Im ersten Spiel gegen das Besselgymnasium, welches die Vorrunde überlegen gewann, hatten wir bei der 21:11 Niederlage keine Chance. Im zweiten Spiel gegen das Herdergymnasium gelang nach einer überzeugenden Leistung ein 19:9 Sieg.

Nach den Partien stand für alle Beteiligten schnell fest, dass im nächsten Jahr wieder eine Teilnahme erfolgen soll.

Im Vincke-Team spielten Anton, Aaron, Henric, Fill, Ben, Lennard, Mattis und Jona.

KL, November 2022