AG-Angebot

Schuljahr 2019/2020 (2. Halbjahr)

Ballsport

Wenn du dich für eine Ballsportart interessierst, dann melde dich für diese AG an. Die Teilnehmenden können besprechen, welche Ballsportarten sie spielen möchten. Es wird zu Beginn der AG ein Treffen mit allen Interessierten an Ballsportarten geben.

Frau Nothdurft, Herr Feldmann

dienstags

5 bis 7

Sporthalle

Französisch-AG

Bienvenue!!!! Du bist in der sechsten Klasse und willst mehr über Frankreich und Französisch erfahren? Dann bist du hier richtig :-) Wir werden typische französische Spiele spielen, über französische Feste und Feiern sprechen, französisch kochen und backen, französische Lieder hören und singen, kurze Filme gucken und vieles mehr... Gleichzeitig lernt ihr erste französische Wörter und einfache französische Sätze.

Frau Schwier-Hudhomme

dienstags, 13.00 bis 14.00 Uhr

Treffpunkt: PZ

max. Teilnehmerzahl

Schwimmen

Die Schwimm-AG soll Sport, Spaß und Spiel für Schüler aller Jahrgänge bieten. Die Gruppe entscheidet, was wir machen: springen, gemeinsame Spiele, Schwimmübungen (z.B. für Abzeichen) oder einfach nur freie Spielzeit.

Herr Vogelsang

dienstags bis Mitte Mai

Melittabad

5 bis 8

12 Personen

Naturwissenschaften

Von Eis bis Schokolade, Seife bis Kosmetik, Kristallen bis Seifenblasen, in allem steckt Chemie, Biologie und Physik.
In der NaWi AG wollen wir diesen Phänomenen auf der Grund gehen und mit einfachen Experimenten die Natur begreifen. Wer also neugierig ist, an der Erkundung von Rätseln, am Tüfteln, Basteln und Experimentieren Spaß hat und sich für Naturwissenschaften interessiert, der ist hier genau richtig!
In der AG lernst du grundlegende wissenschaftliche Techniken, wie den Umgang mit dem Bunsenbrenner oder das Schreiben von Protokollen. Wir werden Fragen entwickeln, experimentieren, messen, beobachten, beschreiben, entdecken und erklären.

Frau Rürup

dienstags

Chemie Physik Raum

5 bis 6

16 Personen

Kunst

Wir wollen uns künstlerisch betätigen und unsere Schule schöner machen! – ein spannendes Projekt für eine neue AG. Wer hat Lust, uns dabei zu helfen, unsere Schule wieder ein Stück schöner zu machen? Dabei werden Eurer Phantasie und Eurem Spaß keine Grenzen gesetzt: Ihr dürft malen, zeichnen, mit Ton gestalten, Collagen erstellen, Fotos kreativ bearbeiten, mit Stoff arbeiten, einfach mit Farben und Materialien experimentieren.

Frau Johne Sander

dienstags vorraussichtlich ab März