Freiherr-von-Vincke-Realschule

Die Ganztagsrealschule in Minden

Nachmittag der offenen Tür 

Am vergangenen Freitag öffnete die Vincke für die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern die Türen, um spannende, interessante und vor allem vielseitige Eindrücke von unserer Schule zu ermöglichen.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch unseren noch jungen Chor - unter der Leitung von Julia Berane - und freundlichen Begrüßungsworten von unserer Schulleiterin Frau Urban und von Frau Tiemann, die die Gestaltung des Nachmittags organisiert hatte, machten sich die neugierigen Besucher auf Erkundungstour durch das Schulgebäude. 

In den Klassen- und Fachräumen gab es nämlich einiges zu entdecken. Die Fachlehrer stellten mit Hilfe einiger Vincke-Schüler die verschiedenen Unterrichtsfächer vor und luden die jungen Besucher zum Ausprobieren verschiedenster Aufgaben ein. Besonders spannend war das Erkunden viele alter Geräte im Geschichtsraum, vor allem weil man die Gegenstände - anders als im Museum - auch berühren und zum Teil sogar ausprobieren durfte. Im Fach Kunst konnte man den großen Schülerinnen beim Zeichnen und Drucken über die Schulter schauen oder beim Ausmalen sein eigenes Können testen. Spektakulär und gut besucht waren außerdem die Räume der Naturwissenschaften - Biologie, Physik und Chemie - weil man hier dem Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren einfach gar nicht aus dem Weg gehen konnte. Mal ehrlich - wo kann man sonst schon Schlangenhaut berühren, eine Spinne unter dem Mikroskop begutachten oder eine bombastische Explosion bestaunen?

Wer danach noch Power hatte, konnte im Pädagogischen Zentrum seine Kräfte beim angeleiteten Ringen und Raufen erproben oder ganz einfach das ausgiebige Kuchenbuffet, das die 10.-Klässler organisiert hatten, genießen.

Gelernt hat am Nachmittag der offenen Tür sicherlich jeder - Lehrer, Eltern, Vincke-Schüler und ganz besonders jene Kinder, die wir bestimmt schon bald bei uns als neue Schüler begrüßen dürfen.  

Sö (Bericht und Fotos), 29.11.2016

Unser pädagogisches Leitbild

 Hier können Sie Mensabestellungen vornehmen

  Aktuelles aus der Vincke

 So erreichen Sie uns:

 Zähringerallee 5

 32425 Minden

 Tel: 0571-44140

 Fax: 0571-62795

 Mailsekretariat@vincke- realschule.de

Werden Sie Mitglied im Förderverein
Beitrittserklärung 2017_neu.pdf (169.52KB)
Werden Sie Mitglied im Förderverein
Beitrittserklärung 2017_neu.pdf (169.52KB)
417594